Oberpfälzer Gauverband

Handarbeitsstammtisch im Gebiet Ost

Die Körbln zur Tracht sind zwar praktisch, aber bei den seidenen Schürzen wird das feine Webbild zerstört, die Schürzen sind nicht mehr schön. Aus diesem Grund traf man sich im September im Vereinsheim des Trachtenvereins D’Lauterachtaler Schmidmühlen, um Beutel zur Tracht zu nähen. Trachtenwartin Brigitte Irlbacher stellte 2 Modelle zur Verfügung. Der Nachmittag war umso schöner, da sich weitere SchmidmühlnerTrachtler während des Nähens zum Kaffee einfanden und Interesse für unsere Näharbeit zeigten.





Der Handarbeitsstammtisch im Dezember fand beim Trachtenverein „Enzian“ Bruck statt. Es wurde für Weihnachten gebastelt. Eine kleine Klosterarbeit mit Jesukindlein, gebettet auf einem Kranz aus filigranen Blättern, bedurfte keine große Geschicklichkeit und konnte von jedem leicht gefertigt werden. Anschließend wurde bei Punsch und Stollen bzw. mitgebrachten Plätzchen noch verweilt.