Oberpfälzer Gauverband

Miedernähkurs im Gebiet Süd

Unter Anleitung von Gautrachtenwartin Maria Kurzwart fertigten einige Frauen und junge Mädchen ein Steifes Mieder an. Unterstützt wurde Maria von Renate Liebl, die auch auf diesem Gebiet große Erfahrung hat. Die Teilnehmerinnen aus den Vereinen Hemau, Parsberg, Beratzhausen und Almrausch-Stamm Regensburg waren alle Neulinge und sehr gespannt, was sie hier erwartet. Nachdem jede ein individuelles Muster entworfen und gezeichnet hatte, ging es ans Nähen. Hier war Genauigkeit und Geduld gefordert. Doch die vielen Stunden haben sich gelohnt, meinten alle, als am letzten Abend die Prachtstücke präsentiert wurden. Einige waren so begeistert, daß sie sich im Laufe des Kurses bereits ein weiteres Mieder fertigten. Die fachgerechten Schnitte wurden von Annamirl Raab angefertigt.


Gruppenbild

Detailbild_01           Detailbild_02


Detailbild_03           Detailbild_04