Zeltlager der Gaujugend in Sindlbach

Zeltlager der Trachtenjugend im Oberpfälzer Gauverband vom 01.08. – 08.08.2015 in Sindlbach

Die Sonne und das Thermometer meinte es richtig gut mit uns, als wir zum diesjährigen Zeltlager in Sindlbach anreisten. Die ganze Woche über nie unter 30 Grad wird für uns immer im Gedächtnis bleiben. Die Sindlbacher zusammen mit dem Gaujugendausschuss luden dieses Jahr ein und es kamen wieder rund 300 Kinder und Jugendliche zusammen mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern. Am Samstag, bei Einbruch der Dunkelheit, wurde die Zeltlagerfahne gehisst, und es erwartete uns ein bunt zusammengebautes Programm, welches von den Sindlbachern hervorragend vorbereitet wurde. Unter anderem wurde ein Lager-Zirkus, eine Mini-Playback-Show, ein Luftballon-Wettbewerb, eine Lager-Kirwa mit Feldgottesdienst und als Lagerolympiade wurden heuer Keltenspiele erstmals umgesetzt. Die ganze Woche stand uns ein Lebend-Kicker zur Verfügung vom Kreisjugendring Neumarkt, wobei hier zu erwähnen ist, dass die Kinder und Jugendlichen vom Trachtenverein Sindlbach hauptsächlich an der Umsetzung bzw. Erstellung dieses Kickers verantwortlich waren. Auch hier wurde ein Turnier ausgetragen. Nachdem unsere Küchenmannschaft ebenfalls ganz schön schwitzen musste, bei ca. 55 Grad im Küchenzelt, wurde in jeder freien Minute unsere sogenannte „Waschstraße“ aufgebaut, welche aus 2 Rasensprengern, Gartenduschen und „wilden Wasserblumen“ bestand. Nachdem die Zeltlagerfahne am Freitagabend wieder eingeholt wurde, bekamen wir noch zum krönenden Abschluss ein unglaubliches Feuerwerk zu sehen, welches ebenfalls von den Sindlbachern organisiert wurde. Am Samstag verabschiedete man sich fröhlich nach dem Frühstück untereinander und jeder trat mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Heimreise an.