Heimatfest im Magdalenental

Trotz des großen Angebotes an Festen in der Umgebung fanden wieder viele Besucher am Sonntag den Weg in das Magdalenental bei Trisching.

Vor 50 Jahren lud der Verein zum ersten Mal zum Heimatfest ein. Das Heimatfest im Magdalenental welches der Heimat- und Trachtenverein "D'Friedrichsbergler" Trisching jedes Jahr abhält ist und bleibt ein Besuchermagnet. Sicher könnte man sagen hier handelt es sich um ein Fest wie jedes andere auch, was so im Sommer gefeiert wird, dem ist aber nicht so beim Heimatfest im Magdalenental. Seine Ursprünge gehen auf die Mitte der 60er Jahre im letzten Jahrhundert zurück. Zur damaligen Zeit kamen noch bis zu dreitausend Besucher in das Magdalenental. So viele Besucher sind es heute nicht mehr aber trotzdem kamen auch in diesem Jahr wieder mehrere hundert Besucher. Der veranstaltende Verein hat das malerische Tal nicht nur wegen der optimalen und schönen landschaftlichen Lage gewählt. Dieses Tal liegt auch zu Füssen der höchsten Erhebung bei Trisching dem Friedrichsberg der als Namensgeber des Vereins seit seiner Gründung im Jahre 1957 dient. Bis zum Ende der siebziger Jahre wurde das Heimatfest regelmäßig gefeiert. Dann ebbte diese Tradition ab und das Heimatfest geriet ein wenig in Vergessenheit. Bis im Jahre 1994 sich die Verantwortlichen des Heimat- und Trachtenvereins ein Herz fassten und sich daran machten das Fest wieder mit neuem Leben zu erfüllen. So wurde im gleichen Jahr noch das erste Heimatfest wieder gefeiert. Unterbrochen wurde dies in den vergangenen Jahren nur wenige Male, wenn es die Witterung wirklich nicht erlaubte und das Fest abgesagt werden musste. Die Vereine trafen sich zunächst auf dem Dorfplatz in Trisching, dort stellten sie sich auf um angeführt von den Trischinger Musikanten zum Magdalenental zu ziehen. Im Magdalenental angekommen zelebrierte Pfarrer i.R. BGR Richard Salzl den Festgottesdienst. In seiner Predigt ging er auf die heilige Maria-Magdalena ein. Dieser wurde musikalisch umrahmt durch die Trischinger Musikanten. Sie spielten die Gambrinus-Messe. Anschließend folgte der Frühschoppen. Die Besucher ließen sich von einem aufziehenden Gewitter mit starken Sturmböen nicht vertreiben. Alle fanden während des Regenschauers Platz unter den Sonnenschirmen oder in den aufgestellten Pavillons. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der anwesenden Trachtenvereine, die mit ihren tänzerischen Auftritten sehr großen Beifall ernteten. Für die Kinder und Jugendlichen des Trachtenvereins war es etwas Besonderes einmal ihr Können zeigen zu können, was sie sich in den Proben erworben haben.