Lehrer-Vogl-Medaille in Silber für Gauehrenvorstand Franz Wutz

Der Gauehrenvorstand des Oberpfälzer Gauverbandes bekam im Rahmen eines Festaktes in Bruck die Lehrer-Vogl-Medaille in Silber des Bayerischen Trachtenverbandes verliehen. Franz Wutz war unter dem Vorwand des jährlich stattfindenden Treffens der Gauehrenmitglieder nach Bruck eingeladen worden. Zu seiner Überraschung war der Saal mit Abordnungen der Gauvereine, der Gauehrenmitglieder und der Gautrachtenkapelle Beratzhausen gefüllt. Der stellvertretende Landesvorsitzende Peter Eicher und 1. Gauvorstand Peter Kurzwart würdigten die Verdienste von Franz Wutz der bereits seit 70 Jahren in der Trachtenbewegung aktiv ist.

Bereits im Jahr 1949 wirkte Franz Wutz aktiv beim Trachtenverein Alt Regensburg mit. Am 18. November 1950 war er Gründungsmitglied des Trachtenvereins „Stoarosn“ Sinzing. Im Vereinsausschuss war er als Vorplattler, Vortänzer, Jugendleiter, Theaterleiter, Kassier und Revisor sowie 25 Jahre als 1. oder 2. Vorstand tätig. Auch überörtlich war Franz Wurz mehrere Jahrzehnte akitv tätig. Von 1978 bis 1989 wirkte er im Bezirk Oberpfalz als Gebietsjugendleiter Süd, Bezirksjugendleiter und 2. Bezirksvorsitzender mit. 1989 wurde er zum 1. Bezirksvorsitzenden gewählt. Unter seiner Führung erfolgte 1993 die Umwandlung des Bezirksverbands Oberpfalz in der Vereinigung links der Donau in den heutigen eigenständigen Oberpfälzer Gauverband. In seiner Amtszeit als 1. Gauvorstand von 1993 – 2000 wurde eine Gauchroniks erstellt und die Gaufahne angeschafft, die beim Gaufest 2000 geweiht wurde. Am 21.03.1999 wurde Franz Wutz zum Gauehrenvorstand ernannt. Franz Wutz ist Ehrenmitglied der Stoarosn Sinzing, der Schlierachtaler Nürnberg, dem Trachtenverein Parsberg, Holzhackerbuam Chicago, Alpiner Verein Regensburg und Enzian Bruck. Vom Oberpfälzer Gauverband erhielt er die Ehrennadeln in Silber und Gold. Am 03. September 2000 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Peter Eicher steckte Franz Wutz in Vertretung des Landesvorsitzenden Max Bertl die Lehrer-Vogl-Medaille in Silber an und überreichte ihm die dazugehörige Urkunde. Nach der Gratulation durch die anwesenden Trachtler zeigten die Gaugruppen Volkstänze und Plattler. Musikalisch wurde der Festakt von der Gautrachtenkapelle umrahmt.

stellv. Landesvorsutzender Peter Eicher,  Gauehrenvorstand Franz Wutz, 1. Gauvorstand Peter Kurzwart