Vorstellung des Trachtenbuchs "Unser Gwand"

Am Samstag, 08.10.2011, war es endlich soweit. Der Gautrachtenwart des Oberpfälzer Gauverbandes, Jürgen Hofmann, hatte in den Meisl-Saal nach Bruck i.d. OPf. geladen. Grund der Einladung war die Vorstellung des Bildbands "Unser Gwand" über die Trachten der Vereine des Oberpfälzer Gauverbandes. Jürgen Hofmann konnte neben den Vertretern zahlreicher Gauvereine eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Es waren dies der 1. Bürgermeister des Marktes Bruck Hans Frankl, 2. Gauvorstand Peter Kurzwart, die stellvertretende Landesvorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes Renate Koch sowie die ehemalige langjährige Sachausschussvorsitzende "Trachtenforschung und Trachtenpflege" des Bayerischen Trachtenverbandes Edda Hutter.

Der Bildband wurde mit einem Bildervortag und von Trachtlern in den abgebildeten Trachten vorgestellt. Zwischen dne Vorstellungsrunden wurden die Gäste von der Gebietstrachtenkapelle "St. Martin" Schwandorf-Neukirchen unterhalten.

Jürgen Hofmann dankte allen, die zum Gelingen des Bildbands beigetragen haben. Im Vorraum des Meisl-Saals wurden in einer Ausstellung alte und neue Trachten gezeigt.

Für die Verpflegung sorgten die Mitglieder des VuGTV "Enzian" Bruck.

Bestellungen des Bildbands sind bei Gautachtenwart Jürgen Hofmann möglich.