Gebietsversammlung Süd in Regenstauf

Am 13.03.2022 fand in Regenstauf die ordentliche Gebietsversammlung mit Neuwahlen des Gebietes Süd im Oberpfälzer Gauverband statt. Stellvertretend für den Gebietsvorsitzenden Stephan Flexeder begrüßte Schriftführer Tobias Lehner die Vertreter der angeschlossenen Trachtenvereine sowie die anwesenden Gau- und Gebietsausschussmitglieder. Einen besonderen Gruß galt den 1. Gauvorsitzenden Peter Kurzwart, den 1. Bürgermeister Josef Schindler, sowie die Gauehrenmitglieder Heinz Zenger sowie Isolde und Erwin Regensburger. Den Sachausschussberichten war zu entnehmen, dass aufgrund der Pandemie leider viele Veranstaltungen ausfallen mussten. Dennoch konnte aber im vergangenen Herbst eine Gebietsjugendtanzprobe durchgeführt werden. Die Gebietsvorstandschaft zeigte sich aber zuversichtlich, da zum einen alle Gebietsveranstaltungen an die Vereine übergeben werden konnte und zum anderen auch, dass die einzelnen Vereine mittlerweile wieder verstärkt das Vereinsleben hochgefahren haben und auch u.a. Gründungsfest, Volkstänze und auch Musikantentreffen planen. Turnusgemäß wurden im Gebiet Süd auch die Neuwahlen durchgeführt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
Gebietsvertreter Stephan Flexeder
Gebietsschriftführer Tobias Lehner
Gebietsvortänzerin Birgit Thies
Gebietsvorplattler Alexander Herold
Gebietsjugendleiter Felix Müller
Gebietsmusikwart Heinz Jaroschik
Gebietstrachtenwartin Monika Herold
Gebietsbrauchtumswartin Heike Brunner
Gebietspressewart Tobias Lehner

Im Anschluss an die Gebietsversammlung fand am Nachmittag mit den Klängen der Gautrachtenkapelle Beratzhausen eine Gemeinschaftsprobe statt. Vortänzerin Birgit Thies und Vorplattler Alexander Herold konnten über 53 Teilnehmer begrüßen. Erfreulicherweise waren der Einladung auch viele jugendliche Trachtler gefolgt. Die beiden Probenleiter gestalteten einen kurzweilen Nachmittag. Deshalb nutzten die Tanzbegeisterten die Gelegenheit neue Volkstänze und Schuhplattler zu erlernen bzw. ihre Kenntnisse zu vertiefen. Eine Fortsetzung der Gemeinschaftsprobe ist bereits am 25.05.2022 ab 19 Uhr ebenfalls in der Regenstaufer Jahnhalle geplant.

Tobias Lehner
Gebietsschriftführer