Der Oberpfälzer Gauverband auf der Landesgartenschau in Rosenheim

Am Sonntag, 06.06.2010, präsentierte sich der Oberpfälzer Gauverband auf der Landesgartenschau in Rosenheim. Bereits am frühen Morgen machten sich die Trachtler mit dem Bus auf den Weg. Bei sommerlichen Temperaturen wurde von 13 bis 14 Uhr ein abwechsungsreiches Programm gestaltet. Nach dem Auftaktstück der mitgereisten Gautrachtenkapelle Beratzhausen begrüßte Gauvorplattler Wolfgang Bittner die Zuschauer und stellte kurz den Oberpfälzer Gauverband vor. Die Gautanzgruppe unter Leitung von Gauvortänzer Max Irlbacher zeigte eine Reihe von Volkstänzen. Zwischendurch spielte immer wieder die Gaukapelle und die Trachtenwartin vom Gebiet Ost, Brigitte Irlbacher, stellte die Trachten vor.

Auf dem Heimweg kehrten die Oberpfälzer Trachtler im Biergarten "Gut Keferloh" zur Brotzeit ein. Auch hier liessen es sich die Musiker um Herbert Ehrl nicht nehmen und spielten im vollbesetzten Biergarten nochmals zünftig auf.