Bayerischer Löwe in Auerbach

8. Preisplatteln der Gausieger um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten in Auerbach

Das 8. Preisplatteln um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten fand am 27.06. in Auerbach in der Oberpfalz statt. 1. Gauvorstand Dieter Busl und Gauvorplattler Wolfgang Bittner konnten im bereits am Morgen gut gefüllten Festzelt eine große Anzahl von Gästen begrüßen. Insgesamt traten 240 Einzelteilnehmer und 28 Gruppen an. Nach einem reibungslosen Ablauf war das Preisplatteln gegen 16 Uhr beendet. Da sich von der Bayerischen Staatsregierung niemand bereiterklärt hat, die Siegerehrung durchzuführen, ist es gelungen, trotzdem eine hochrangige Politikerin für diese Funktion zu gewinnen. Niemand geringerer als die Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner hat sich am Samstag nachmittag auf den Weg nach Auerbach gemacht, um die begehrten Anstecknadeln an die Teilnehmer zu übergebn. Die beiden 2002 vom damaligen Ministerpräsidenten Stoiber gestifteten Porzellanlöwen bleiben für ein weiteres Jahr im Lechgau. Die Gruppenwertung bei der Jugend gewannen die Schloßbergler aus Schongau vor „Almfrieden“ Steingaden (14-17 Jahre) ebenfalls vom Lechgau und „Almfrieden“ Gröbenzell/ „d’Würmtaler“ Menzing vom Huosigau. Die Wertung der aktiven Gruppen gewann erneut „Alpenrose“ Peiting vor „Almfrieden“ Steingaden (Lechgau) und „d‘Ammertaler Dießen/St. Georgen“ (Huosigau).

Bei der 5. Teilnahme des Oberpfälzer Gauverbandes am Bayerischen Löwen konnte erstmals ein Einzelstarter einen 1. Platz erzielen. Hans Senft vom “Stamm” Regenstauf gewann in der Ehrenklasse der Buam ab 60 Jahre.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle die zum Gelingen des Preisplattelns beigetragen haben.

Buam - 9 Jahre

Deandl - 9 Jahre