Gründung einer Gauplattler- und Gauvolkstanzgruppe

Gauvorplattler Wolfgang Bittner und Gauvortänzer Max Irlbacher möchten eine feste Gauplattlergruppe und eine Gauvolkstanzgruppe im Oberpfälzer Gauverband aufstellen.Dazu waren alle Trachtlerinnen und Trachtler die an der Mitwirkung in einer der beiden Gruppen interessiert sind, recht herzlich eingeladen zu einem Informationsnachmittag mit Probe. Zu dieser Einladung sind acht Volkstanzpaare und neun Plattlerpaare gefolgt. Bei dem Informationsgespräch wurde festgestellt, das diese Einladung nicht an alle Trachtler und Trachtlerinnen von den Vorständen weitergegeben wurde sondern nur an Vortänzer und Vorplattler. Diese sollen jetzt in ihren Vereinen Mitglieder für die Gaugruppen werben, denn die Gruppen sollten jeweils aus mindestens 16 Paaren besetzt sein. Regelmäßige Proben müssten die Teilnehmer wahrnehmen und auch bei Auftritten wie der Gauheimatabend und beim Gaufest, eventuell könnten dann auch einmal Auftritte bei anderen Gaufesten sein.

Nach einigen Diskussionen konnten Max und Wolfgang auch mit den Proben beginnen und die ersten Feinheiten für die Gaugruppen festlegen.

Für die Gaugruppen können sich immer noch interessierte Trachtler, bei Max Irlbacher und Wolfgang Bittner melden.