Der Oberpfälzer Gauverband auf der Buga 2005

Am 3. Juni 05 von 13:00 bis 16:00 Uhr konnte sich der Oberpfälzer Gauverband mit über 60 Teilnehmern zusammen mit der Gautrachtenkapelle auf der Bundesgartenschau in München präsentierten. Gauvorstand Dieter Busl stellte die Oberpfalz den zahlreichen Besuchern der Buga vor. Gauvortänzer Max Irlbacher begann mit seiner Gaugruppe mit Volkstänzen aus unserer Heimat, abwechselnd wurden von der Plattlergruppe unter Gauvorplattler Wolfgang Bittner auch Schuhplattler aus Bayern vorgeführt. Zwischendurch konnte Manuela Schneeberger unsere Dirndlvertreterin die Trachtenvielfalt aus der Oberpfalz den interessierten Zuschauern vorstellen.

Bevor es nach Hause ging kehrten wir noch in einem urigen bayrischen Biergarten bei Keverloh (Gasthof Kreitmair) auf eine Brotzeit ein. Der Wirt, der ebenfalls aus der Oberpfalz stammt, bat die Gaukapelle um für bayerische Stimmung zu sorgen. Für den Oberpfälzer Gauverband war dies für alle Teilnehmer ein besonders erfolgreicher Tagesausflug.

Karl Lehner, Gaupressewart