Empfang und Schirmherrenbitten des “Almrausch” Stamm bei Oberbürgermeister Hans Schaidinger

“Der Verein wurde am 1. März 1905 im Restaurant “Zum goldenen Rad” in Regensburg gegründet, führt den Namen‚ Volkstrachtenverein Almrausch Stamm e.V.’ und hat seinen Sitz in Regensburg”. Mit diesem Satz beginnt die Satzung des ältesten Vereins im Oberpfälzer Gauverband der Heimat- und Trachtenvereine. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres wurde der Verein am 08.03.2005 von Oberbürgermeister Hans Schaidinger im Kurfürstenzimmer des Alten Rathaus von Regensburg empfangen. Neben den Mitgliedern des Jubelvereins hatten sich auch Fahnenabordnungen vom Patenverein “D’Trollbachtaler” aus Sollbach mit 1. Vorstand Ludwig Seidl und vom Oberpfälzer Gauverband mit 1. Gauvorstand Dieter Busl eingefunden. 1. Vorstand Josef Liebl bat in seiner in Versform vorgetragenen Rede den Regensburger OB nochmals persönlich um die Übernahme der Schirmherrschaft beim 100-jährigen Gründungsfest und überreichte einen Regenschirm in den bayerischen Landesfarben. Oberbürgermeister Hans Schaidinger kam dieser Bitte gerne nach. Gauvorstand Busl überreichte dem Regensburger Stadtoberhaupt eine Gauchronik des Oberpfälzer Gauverbandes. Der Empfang fand in historischen, 800 Jahre alten, Räumlichkeiten statt. Zur Zeit des immerwährenden Reichstags (1663 - 1803) trafen sich die Kurfürsten in diesem Raum zu Beratungen. In diesem Raum entstand auch das noch heute gebräuchliche Sprichwort “etwas am grünen Tisch entscheiden”. Das 100-jährige Gründungsfest findet in Verbindung mit dem 9. Gautrachtenfest des Oberpfälzer Gauverbandes vom 09. - 11. September 2005 in Regensburg statt. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Weihe der neuen Vereinsfahne am 11.09.05 im Dom St. Peter zu Regensburg. Der Gottesdienst wird vom Regensburger Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller zelebriert. Die musikalische Gestaltung wird von den Regensburger Domspatzen und der Gautrachtenkapelle Beratzhausen übernommen. Für den anschließenden Festzug sind derzeit bereits 2000 Trachtler und Musikanten angemeldet.

Wolfgang Bittner
1. Schriftführer